User:Altemuehlegoemnigk

From diaspora* project wiki

Hallo Liebe Besucher_innen!

Wir, die Bewohner_innen der alten Mühle Gömnigk, verstehen uns als generationsübergreifendes Sozial-, Kultur- und Wohnprojekt, welches im Rahmen größtmöglicher ökologischer Autonomie und Nachhaltigkeit das Mühlengelände kaufen und entprivatisieren will. Momentan leben wir zu acht ( fünf Erwachsene und drei Kinder) in unserem kleinen Paradies und diskutieren viel über Möglichkeiten, sowie Vor- und Nachteile verschiedener Kaufoptionen. Fest jedoch steht, dass wir das Gelände bis zum Jahresanfang 2015 erwerben werden um unser generationsübergreifendes Landprojekt zu gründen.

Im Zuge des Erwerbs der Mühle möchten wir einen Freiraum schaffen in dem, solidarisch-unkommerzielles Arbeiten und Wirken möglich ist, Kultur- und Sozialprojekte an eine Infrastruktur andocken können um fern der Hektik der Großstadt in Seminaren und Workshops sich zu entwickeln, zu wirken und zu bilden sowie ökologische-unkommerzielle und nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Wir verstehen die Mühle als einen Raum, der sich nach Innen wie Außen offen kommuniziert und auf Basis vom respektvollen Umgang miteinander für jedermann die Möglichkeit zur Mitgestaltung bietet.

Da unser Gelände riesig ist (im ausgebauten Zustand rund 2200m2 Wohn- und 2600m2 Nutzfläche, sowie zwölf Hektar Ackerland und 8 Hektar Wald) und voller Potenzial steckt, ist es möglich (fast) alles zu realisieren. Seit unsere Gemeinschaft hier aktiv ist, haben wir eine komplette Solaranlage und ein Wasserkraftwerk (ja, es fließt ein Fluss über unser Gelände) zur Stromerzeugung gebaut, im Zuge einer CSA (community supported argiculture) konnten zwei Gewächshäuser, sowie ein Gemüse und Kräutergarten errichtet werden, es gibt eine Streuobstwiese, wir haben eine beheizbaren Gästevilla mit Küche gebaut, einen Umsonstladen, den Fairwechsel(t)raum, geschaffen, haben einen großen Sommerseminar- und Partyraum und bauen, soweit uns die Kindererziehung und der Alltag nicht davon abhält, fleißig weiter. (Momentanes Projekt: Sommerterrasse)

Einige unsere Ideen zur weiteren Gestaltung des Geländes sind zum Beispiel:


Kollektivwerkstätten für:

- Holzbau

- Töpfern

- Metallbau


eine CSA (community supported argriculture) durch die wir:

- die Selbstversorgung der Gemeinschaft und unserer Gäste gewährleisten,

- Permakultur fördern und auf unserem Gelände ausbauen,

- eine Pilz- sowie eine Heilkräuterzucht aufbauen können


ein Heilzentrum für körperliches und spirituelles Wachstum mit einer:

- Heilkräuterapotheke

- Schwitzhütte

- Raum für Yoga und Meditation

- Massagezentrum


Ausbau des Seminarraumbetriebes um:

- Projekten einen Raum zum kreieren, wirken und vernetzen zu geben


einen Hofladen in dem wir:

- selbst produzierte ökologische Nahrungsprodukte (Gemüse, Obst, Kräuter...),

- fair gehandeltes und selbst produziertes Schmuck- und Kunsthandwerk anbieten


Raum für Kunst und Kultur in Form von:

- einem Proberaum

- einem Tonstudio

- einer Malwerkstatt mit Galerie

- einer Nähwerkstatt mit eigenem Design


einen Veranstaltungsraum für:

- Konzerte

- Filme

- Theater

- Infoveranstaltungen


sowie eine Tauschbörse in der z.Bsp Arbeitszeit gegen Wissen oder Material getauscht werden kann.


Soweit unsere vorläufigen Ideen.


Natürlich bist du willkommen, dich in unserem Projekt mit neuen und anderen Ideen einzubringen. Wichtig ist uns aber, dass diese mit den Prinzipien einer Gemeinwohlökonomie Hand in Hand gehen. Auf Basis dieser wollen wir einen Raum kreieren, der sich als gelebte Alternative des momentanen Gesellschaftssystems präsentiert und Bewohner und Benutzern der Mühle die Möglichkeit gibt sich und Ihre Ideen frei zu entwickeln und zu entfalten.

Natürlich ist das für uns fünf Erwachsene ein wenig viel Arbeit. Daher suchen wir Menschen, die Interesse daran haben an unserem Projekt mitzuwirken, zu organisieren, zu leben (gerne auch mit Bauwagen), gestalten, zu bauen und zu unterstützen.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, schreib uns doch eine Mail (altemuehlegoemigk@riseup.net) und schaut in Persona vorbei um euch selbst ein Bild von uns und der Mühle zu machen.

Soweit von uns, vielleicht bis bald! Wir freuen uns auf euch,

Eure Mühlis