User:Faldrian/Diaspora-Einführungsvideo

From diaspora* project wiki
Jump to: navigation, search

Es kam in einem Diaspora-Post die Idee auf, dass man vielleicht ein kleines (<3 Minuten) Einführungsvideo mit ersten Schritten machen könnte, um den Einstieg bei Diaspora zu erleichtern. Dabei geht es nicht darum, wie das Netzwerk technisch zu benutzen ist, sondern darum, wie man sich verhalten kann und welche sozialen Mechaniken dazu führen, dass man viele Kontakte bekommt und sich wohl fühlt und keine frustrierenden Erlebnisse gleich zu Anfang bekommt.

Eingebunden könnte das Video später in einem Hinweiskasten rechts in der Leiste im Stream sein (solange der Account < 2 Wochen existiert, ausblendbar), so dass Neulinge recht leicht drauf stoßen. Auch sollte das Video später in anderen Sprachen gedubbt werden oder andere Versionen gemacht werden mit der gleichen Message. Eine deutsche Fassung würde ich schonmal umsetzen.

Brainstorming

Hier Brainstorming (bitte editieren!): Was sollen wir den Neulingen mitgeben?:


-Übersicht und Funktionen des Streams

-Ausfüllen des Profils

-Erklärung zu #NSFW

-Verfassen eines korrekten #neuhier-Posts

-Benutzung von #frage und #hilfe Hashtags.

-Folgen von #hastags

-Aspektieren von Usern

-Standardformatierung (Fett/Kursiv, Links, Bilder, Leerzeilen)

-Advanced: Greasemonkey und Userscripts